Donnerstag, 25. Oktober 2012

Mein Weg .....

Hallo ihr Lieben,
damit ich nicht alles 100 mal erklären muss, nun dieses ausführliche Posting :-)

Einige von euch wissen ja,das ich schwerhörig bin.
Ich habe die Innenohrschwerhörigkeit leider von meiner lieben Mama geerbt.
Meine Ma und auch andere Familienmitglieder tragen schon lange Hörgeräte,da war mir schon früh klar ..
Das braucht du auch irgendwann....naja ok.

Die Schulzeit klappte ganz gut ,aber als ich dann ins Berufsleben gehen sollte,wurden die ersten Hörgeräte verordnet...aber ich konnte sie leider nicht tragen .
Ich hatte immer wieder Gehörgangsentzündungen ,es pfiff im Ohr und der Gehörgang war ständig feucht....

Darum hab ich die Geräte beiseite gelegt, und bin bis jetzt ohne ausgekommen ....

Leider hatte ich in den letzten Jahren 2 Hörstürze ,die mein Gehör noch mehr verschlechterten :-/

Da ich aber sehr kontaktfreudig bin,und  auch im Aussendienst arbeite ,gab es immer öfter blöde Situationen .
Das muss ja dann nicht sein,da kommt man sich schnell sehr komisch vor.

Also dann wieder neue Geräte probieren....Gut.....aber es kam wieder so, wie vor ein paar Jahren .

Der Akkustiker versuchte alles mögliche ,aber es wurde so schlimm ,das ich nach 2 Stunden tragen nicht mehr lachen konnte,weil die auf einen Nerv drückten .
Nachts wurde ich vom pochen im Ohr wach :-(

Das hat mich alles so traurig gemacht  :-(

Ich will doch nur hören ,wenigstens andeutungsweise so ,wie die anderen Normalhörenden !

Dann ging ich ein Schwerhörigenforum *klick* und dort lernte ich eine ganz tollle Frau kennen!
DANKE BARBARA!!!

Sie erzählte mir etwas von einem implantiertem Hörgerät .......und gab mir Informationsadressen .

Ich hab mir das dann genauer angeguckt,und fand das System super:

Es handelt sich um die :

VIBRANT SOUNDBRIDGE

Das weltweit erfolgreichste
Mittelohr-Implantatsystem @medel

Die VIBRANT SOUNDBRIDGE

Herzlich willkommen! Hörimplantate wie die Vibrant Soundbridge® können die Lebensqualität von Personen mit Hörverlust entscheidend verbessern. Die Vibrant Soundbridge wurde 1996 als implantierbare Alternative zu Hörgeräten entwickelt. Im Unterschied zu einem Hörgerät, das Schallsignale lediglich lauter macht, wandelt die Vibrant Soundbridge die Schallsignale aus der Umgebung in mechanische Schwingungen um. Mit dieser mechanischen Energie werden die Mittelohrstrukturen stimuliert, um auch im Hochtonbereich eine hervorragende Schallwahrnehmung zu erzielen.

Die Vibrant Soundbridge ist für jene Personen vorgesehen, die konventionelle Hörgeräte nicht verwenden können oder damit unzufrieden sind und keinen ausreichenden Nutzen daraus erzielen. Ihr spezielles Design macht die Vibrant Soundbridge zu einem zuverlässigen Gerät, mit dem sich äußerst flexibel die verschiedenen Formen und Schweregrade eines Hörverlusts kompensieren lassen.

Mit dem neuen Amadé Audioprozessor, der die modernste Signalverarbeitungstechnologie für ein verbessertes Hörerlebnis zur Verfügung stellt, startet die Vibrant Soundbridge in eine neue Ära von Hörsystemen.


So funktioniert die
VIBRANT SOUNDBRIDGE

Das Vibrant Soundbridge Mittelohr-Implantatsystem bringt die Strukturen des Mittelohrs direkt zum Schwingen. Das System stimuliert die Strukturen ähnlich wie sie durch normalen Schall über den Gehörgang bewegt werden. Diese Stimulation mit „Direct Drive“ (die direkte Stimulation von Mittelohrstrukturen) ermöglicht eine ausgezeichnete Klangqualität, bei einem völlig freibleibenden Gehörgang.

  1. Schall wird vom Mikrofon des Audioprozessors aufgenommen. Der Audioprozessor wird durch einen Magneten über dem Implantat gehalten.
  2. Der Audioprozessor wandelt den Schall in elektrische Signale um.
  3. Diese Signale werden über die Haut an das Implantat übertragen.
  4. Das Implantat leitet die Signale weiter an den FMT (Floating Mass Transducer). Der FMT ist das Herzstück des Systems. Er ist kleiner als ein Reiskorn.
  5. Der FMT wandelt das Signal in mechanische Schwingungen um, die eine Mittelohrstruktur (z.B. die Gehörknöchelchenkette) direkt in Bewegung versetzen.
  6. Diese Schwingungen werden an das Innenohr weitergeleitet und als akustische Signale wahrgenommen.@quelle Med-el


 Als ich das dann alles gelesen hatte,schloss ich mich noch einer Gruppe von Vibrant Nutzern bei Facebook   an !

Das alles hat mich sehr überzeugt ,und ich stellte mich in einer Klinik vor,es war die Uniklinik in Bochum .
Wurde alles genau untersucht und ich war geeeignet für dieses System .
Der Arzt wollte schon fast einen Op Termin mit mir vereinbaren,aber erst musste die Krankenkasse das Ganze genehmigen .
Ohje dachte ich mir noch ,aber der Doc war sehr zuversichtlich ....
Bis dann die Krankenkasse,alles ganz genau wissen wollte!
Musste alles nochmal über mich ergehen lassen ..Untersuchungen und Co.
Dann die Nachricht ,wird abgelehnt ........
Dann bin ich zu einer Rechtsanwältin und wir haben Wiederspruch eingelegt...

Zeitgleich bin ich aber nochmal in die Uniklinik Essen gegangen,um mich für ein anderes System untersuchen zu lassen .
Das wäre ein Vollimplantat gewesen ,aber das hätte auf  Klinikkosten operiert werden müssen *das Budget was die Klinik hat ,wird dafür eingesetzt*

Der Arzt dort war auch supernett ,aber er riet mir eher von diesem Vollimplantat ab.
Er riet mir auch zu der Vibrant Soundbridge,aber ich konnte ihm ja nun schlecht sagen das ich da schon zugange bin :-)

Er wollte aber nochmal gucken ,ob man das andere Implantat bei mir über das Budget finazieren könnte.

Nach ein paar Wochen kam die Nachricht ,das man mich implantieren könnte ,aber die Firma insolvent wäre.
Das Risiko geht doch kein Mensch ein ...wer kümmert sich danachwenn was mit dem implantat ist um mich ???

In der Vibrant Gruppe bei Facebook hat mir dann mal einer den Tipp gegeben ,ich sollte mich mal in der 
Medizinischen Hochschule Hannover vorstellen !

Ok ich dachte,machen ist immer gut ..verlieren kann ich ja nichts ...

Ich bin dann Ende August dorthin ,Untersuchungen wurden gemacht und ich wurde verabschiedet mit den Worten Op Termin bekommen sie in 3 Wochen ........Bitte?????

Naja ich dachte mir ...warte mal ab ..war ja inzwischen schon meinen Lieblingsbeschäftigung *grummel*

Dann kam erstmal von der Krankekasse die Ablehnung des Wiederspruches *heul*
Die wollen mir stattdessen ein Baha verordnen ....neee danke,da hat man ein Monsterteil am Kopf!

Ok die Rechtsanwältin dann auch gesagt ,das wiedersprechen wir nun nochmal .
Von Hannover kam ja nun nichts mehr ,ich dachte ok, da hat die Kk nun auch nein gesagt .
Denn es sind ja nun schon einge Wochen ins Land gegangen,seitdem ich dort war.

Dann fing ich an ,nun meinen Traum schwinden zu sehen ,mir ging es nicht gut dabei und ich dachte mir....
Aufgeben ??????
NEIN,warte nochmal ab ,und mit der Rechtsanwältin zur Not bis zur Sozialklage gehen .

Dann kam ein Brief von der MHH und ich dachte ok ,die Absage....

Ich mache ihn auf und lese:

Bitte kommen sie am 4.12 zur stationären Aufnahme.

Booh ich hab so geweint vor Freude ,das war der Hammer!!!

Meine ganzen Facebook Moi Freunde haben sich mitgefreut .........

DANKE an euch für eure Unterstützung ..ihr seid toll!!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen